Mathias Stein
SPD
Frage von Christian Alexander T. •

Frage an Mathias Stein von Christian Alexander T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ist es möglich, in Kiel eine weitere Großwohnsiedlung zu bauen?

Antwort von
SPD

Lieber Christian,

wo in Kiel gebaut wird, wird vor Ort und nicht im Deutschen Bundestag entschieden. Es ist Aufgabe der Kommunalpolitik darüber zu entscheiden, wo Baugebiete ausgewiesen werden und wie viele Wohnungen dort entstehen können.

Aufgabe der Bundespolitik ist gemeinsam mit den Bundesländern dafür zu sorgen, dass Bauen attraktiv und Mieten bezahlbar sind. Als SPD-Bundestagsfraktion haben wir uns dafür stark gemacht, es den Kommunen zu ermöglichen eine höhere Grundsteuer auf unbebaute Grundstücke zu verlangen. Außerdem haben wir die Verschärfung der Mietpreisbremse durchgesetzt.

Ich bin überzeugt: Wir müssen an vielen Schrauben drehen, um dem Wohnungsmangel in Städten entgegen zu treten: Bund, Land und Kommune in Zusammenarbeit.

Gern können wir uns persönlich dazu austauschen.

Viele Grüße
Mathias Stein