Martina Renner
DIE LINKE
Frage von Rüdiger M. •

Standing Ovations für Melnyk im Bundestag ???

Guten Tag Frau Renner,

in der Antwort auf eine Frage zum Besuch des Herr Melnyk im Bundestag an Ihren Kollegen Gysi äußerte dieser:
"...Wir sind dann selbstverständlich auch aufgestanden und haben auch geklatscht, die AfD allerdings nicht."
Dieser Antwort entnehme ich, dass ALLE anwesenden Linken- Abgeordneten ein entsprechendes Verhalten an den Tag gelegt haben.
Waren Sie anwesend und sind Sie auch aufgestanden? Wenn Sie nicht anwesend waren, wären Sie dann aufgestanden?
Wie beurteilen Sie diese Ehrenbezeugung für einen Mann, der wie der Statthalter einer Besatzungsmacht auftritt, den Deutschen bei jeder passende Gelegenheit ihre Nazi- Vergangenheit um die Ohren haut aber selbst einen üblen Faschisten und Massenmörder (Bandera) ehrt/geehrt hat?
Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Botschafter Andrij Melnyk hielt sich drei Tage nach dem Ausbruch des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine auf der Gästetribüne des Deutschen Bundestages auf. Die Begrüßung eines Repräsentanten der Ukraine mit Standing Ovations war ein Zeichen der Solidarität mit einem Land, das um sein Überleben kämpft. Daher habe auch ich mich daran beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Renner