Martin Sichert
AfD
/ 41 Fragen beantwortet
Frage von Christine D. •

Frage an Martin Sichert von Christine D. bezüglich Gesundheit

Warum haben sie gegen die wiederspruchslösung gestimmt ? Bestimmte Gründe oder reine Unwissenheit ?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau D.,

„Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.“ so steht es in Artikel 2 Grundgesetz. Die entscheidende Frage bei der Organspende ist: Wem gehört der Körper? Dem Menschen oder dem Staat?

Ich habe gegen die Gesetzesänderung gestimmt, weil in einer freiheitlichen Gesellschaft der Körper dem Menschen gehören muss. Ich halte es für falsch, dass die Unversehrtheit nur dann geschützt sein soll, wenn der Bürger dem Staat aktiv widerspricht.

Genauso habe ich auch beim Impfzwang abgestimmt und werde auch bei weiteren ähnlichen Themen abstimmen, wo der Staat die Bestimmungsgewalt über die Unversehrtheit und den Körper der Menschen zu erlangen sucht. Denn ich bin überzeugter freiheitlich denkender Mensch und dazu gehört, dass der Mensch frei über seinen Körper, sein Eigentum etc. verfügen kann.

Ich habe aber für den zweiten Gesetzesentwurf zu dem Thema gestimmt und freue mich, dass es eine Mehrheit gefunden hat, dass die Bürger künftig besser und öfter über die Organspende aufgeklärt werden und dass auch die Organisation der Organspenden verbessert wird, um Hemmnisse zu beseitigen und mehr Organspenden zu ermöglichen.

Herzliche Grüße
Martin Sichert