Martin Hagen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Hagen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth B. •

Frage an Martin Hagen von Elisabeth B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Hagen

derzeit ist sehr viel von Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz die Rede.

Auf Ihrem Lebenslauf auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/in/hagenfdp/) Schreiben Sie, dass Sie seit Oktober 2017 als freiberuflicher Strategie- und Kommunikationsberater tätig und im September 2017 aus dem Dienst der FDP Bayern ausgeschieden sind. Als Berater sind Sie demnach bis heute tätig.
Als Abgeordneter sind Sie verpflichtet, bestimmte Angaben zu vermandatlichen und nebenmandatlichen Tätigkeiten zu machen. Auf Ihrem Profil (https://www.bayern.landtag.de/abgeordnete/abgeordnete-von-a-z/profil/martin-hagen/) ist als zuletzt ausgeübte Tätigkeit jedoch Geschäftsführer der FDP genannt. Nebenmandatliche Tätigkeiten geben Sie hingegen nicht an.

Wie verhält es sich mit den Transparenzpflichten eines Abgeordneten der FDP, wenn Sie entgegen den gesetzlichen Anforderungen nebenmandatliche Tätigkeiten als Strategie- und Kommunikationsberater verschweigen? Welche Einkommen haben Sie aus dieser Tätigkeit und wer waren Ihre Auftraggeber?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Bucher,

auf der von Ihnen verlinkten Seite des Landtags ist als letzte Tätigkeit "seit 2017 selbstständiger Strategie- und Kommunikationsberater" aufgeführt. Diese selbständige Tätigkeit ruht seit meiner Wahl in den Landtag, ich habe damit seit Oktober 2018 keine Einkünfte erzielt.
Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis damit ausräumen.

Beste Grüße
Martin Hagen