Markus Rösler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Vilmar B. •

Frage an Markus Rösler von Vilmar B. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Rösler,
Eines der dringendsten Probleme des politischen Lebens in Deutschland ist meines Erachtens verdeckter, geheimer Lobbyismus.
Darf ich Sie fragen, ob Sie sich im Landtag für öffentlich gemachte Lobbyregister einsetzen werden?
Mit freundlichem Gruß und bestem Dank für Ihre Beantwortung
V. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Werter Herr Bieri,

ja!
In Baden-Württemberg haben wir am 4.2.2021 einen gemeinsamen Gesetzesentwurf von Grünen, CDU, SPD und FDP/DVP verabschiedet, der für das Land noch in diesem Jahr die Einführung eines Transparenzregisters (unser Name für das Lobbyregister) vorsieht. Die Landtagsdrucksache zu diesem Vorgang finden Sie hier: www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/9000/16_9738_D.pdf.

Verdeckter Lobbyismus ist ein großes Problem, vor allem auf Bundes- und EU-Ebene, weswegen auch die Grünen auf Bundes- und EU-Ebene für Transparenz in puncto Lobbyarbeit stehen. Wirecard, die Mautaffäre von Andi Scheuer, die Cum/Ex-Affäre, der Abgasskandal und das Vorgehen der Autolobby in der Dieselaffäre oder die Debatte um Philipp Amthor und Augustus Intelligence zeigen klar und deutlich, wie dringend wir ein solches Register brauchen.

Herzliche Grüße
Ihr Markus Rösler