Markus Hofmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Hofmann, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Gendergerechte oder -sensible Sprache ist ein gutes Mittel, um die Repräsentation aller Menschen in der Gesellschaft zu spiegeln. Die Sprache ist ein Abbild der Realität und die gesellschaftliche Realität ist nicht nur männlich, sondern auch weiblich und divers. Mit gendersensibler Sprache leisten wir einen Beitrag zur Gerechtigkeit, indem Frauen in der Sprache sichtbar und repräsentiert werden.

Gleichwohl ist es natürlich jeder und jedem freigestellt eine gendergerechte Sprache zu verwenden. Niemand wird in Hessen oder Deutschland zu deren Verwendung verpflichtet.