Fragen und Antworten

Portrait von Markus Hofmann
Antwort von Markus Hofmann
Bündnis 90/Die Grünen
• 06.10.2023

Wir Grünen schlagen vor, dass Mitglieder von Bürger*innenräten künftig nach einem repräsentativen Losverfahren ausgewählt werden und orientieren uns an dem Beispiel Baden-Württemberg.

Portrait von Markus Hofmann
Antwort von Markus Hofmann
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.09.2023

Wenn der Wald durch größere Gruppen beansprucht wird, entsteht Aufwand, etwa durch die Sperrung von Wegen, die Beschilderung, verkehrslenkende Maßnahmen und die Wiederherstellung von Wegen für den Forstbetrieb. Daher wird in solchen Fällen eine Bearbeitungspauschale für Dienstleistungen von Hessen-Forst erhoben.

Frage von Felix B. • 01.09.2022
Portrait von Markus Hofmann
Antwort von Markus Hofmann
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.09.2023

Das 9-Euro-Ticket war als eine einmalige, zeitlich limitierte Entlastung-Maßnahme als Reaktion auf die Ausnahme-Situation nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine eingeführt worden. Es ist ein großer Erfolg, dass am 1. Mai 2023 das Deutschlandticket für 49 Euro bundesweit an den Start ging und damit eine Fortsetzung für ein unkompliziertes Flatrate-Ticket möglich wurde.

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Markus Hofmann

Geburtsname
Markus Hofmann
Ausgeübte Tätigkeit
Abgeordneter des Hess. Landtags
Berufliche Qualifikation
Gestalter visuelles Marketing, Werbeleiter
Wohnort
Flieden
Geburtsjahr
1963

Markus Hofmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Markus Hofmann

Ich bin Abgeordneter im Hessischen Landtag und Mitglied der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Ich wohne im Landkreis Fulda und bin dort als Direktkandidat für den Wahlkreis 15 / Fulda II (südlicher und östlicher Landkreis) angetreten. 2019 zog ich über die Landesliste in den Landtag ein. 

In der Grünen Fraktion habe ich Sprecherfunktionen für Mittelstand, Handwerk, Kommunales, Feuerwehr und Tourismus inne.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Fulda II
Wahlkreis
Fulda II
Wahlkreisergebnis
7,50 %
Erhaltene Personenstimmen
4586
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
26

Abgeordneter Hessen 2018 - 2024

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Fulda II
Wahlkreisergebnis
13,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
26

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Fulda II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Fulda II
Wahlkreisergebnis
13,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
26