Marie Schäffer. Foto: © Andi Weiland
Marie Schäffer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan M. •

Welche Daten belegen, dass Versammlungen im Außenbereich „Orte mit einem erhöhten Infektionsrisiko“ sind. Können Sie hierfür Daten aus der 2-jährigen Kontaktverfolgung vorlegen?

Marie Schäffer. Foto: © Andi Weiland
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

konkrete Daten zur Auswertung liegen mir nicht vor. Das ist die Aufgabe von Wissenschaftler*innen, deren Arbeitsergebnissen ich in Summe vertraue.

Zu diesen Ergebnissen zählt die Erkenntis, dass das Infektionsrisiko im Freien um ein Vielfaches geringer ist als in Innenräumen. – Es ist jedoch nicht gleich null.

Allein durch eine einfache Google-Suche finden Sie eine Vielzahl an Studien, die genau das belegen. Ein prominentes Beispiel ist z. B. der Covid-19-Ausbruch nach einem Empfang im Rosengarten des Weißen Hauses im September 2020. Sorglosigkeit und mangelnde Schutzmaßnahmen können auch im Freien zu Infektionen führen.

Ich möchte Sie hier auf das Positionspapier der Gesellschaft für Aerosolforschung verweisen, in dem es heißt:

„Im Freien finden so gut wie keine Infektionen durch Aerosolpartikel statt. Allerdings können Tröpfcheninfektionen auftreten, insbesondere in Menschenansammlungen, wenn Mindestabstände nicht eingehalten und/oder keine Masken getragen werden.“

Quelle: https://ae00780f-bbdd-47b2-aa10-e1dc2cdeb6dd.filesusr.com/ugd/fab12b_647bcce04bdb4758b2bffcbe744c336d.pdf (S. 5)

Gerade bei Versammlungen, wo Menschen ohne Masken rufen und skandieren und Abstände nicht eingehalten werden, besteht also ein erhöhtes Infektionsrisiko. Das war bei den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen leider viel zu oft der Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Marie Schäffer