Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Tim L. •

Würden Sie sich für eine deutliche Reduzierung von Verkehrslärm durch die Einführung einer dB Grenze für PKW & LKW Reifen einsetzen?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann

Über 50% der Bevölkerung fühlt sich durch Straßenlärm belästigt [1].

Wieso wird hier nicht an der Quelle angesetzt und EU-weit eine dB Begrenzung für Auto- und insbesondere LKW Reifen eingeführt? Es gibt bereits sehr leise Reifen auf dem Markt, die nicht nennenswert teurer sind.

Eine verpflichtende Begrenzung der Lautstärke von Reifen auf den aktuell geringsten technisch machbaren Wert würde die Lärmbelästigung ohne viel Aufwand und Kosten deutlich senken. Und sehr vielen Menschen ein ruhigeres Leben in diesen anstrengenden Zeiten ermöglichen.

Wären Sie bereit, sich für diese Maßnahme im EU Parlament einzusetzen?

[1] https://www.umweltbundesamt.de/themen/laerm/verkehrslaerm/strassenverkehrslaerm#gerauschbelastung-im-strassenverkehr

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

eine verpflichtende dB-Grenze allein für die Reifen von Pkw und Lkw halte ich nicht für zielführend, da der Verkehrslärm von mehr als der Beschaffenheit der Fahrzeugreifen abhängt. Vielmehr wird der Verkehrslärm unter anderem vom Belag der Fahrbahn, dem jeweiligen Fahrzeugtyp, dessen Motorengeräusch und dessen Geschwindigkeit sowie der jeweiligen baulichen Lärmschutzmaßnahmen beeinflusst.

An dieser Stelle gleich mit einer neuen Richtlinie und einem Grenzwert allein für die Lautstärke von Reifen anzusetzen, wäre falsch. Vielmehr setzen wir uns weiterhin für die ganzheitliche Betrachtung von Verkehrslärm, für einen einheitlichen europäischen Vollzug sowie für die Durchsetzung der in Deutschland durch die Verkehrslärmschutzverordnung vorgesehenen Auslösungswerte für eine Lärmsanierung ein. Wie im Koalitionsvertrag beschlossen haben wir die Lärmsanierungsprogramme für Bundesfernstraßen und Schienenwege seit 2022 finanziell aufgestockt.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann