Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Tim S. •

Wie verabredet frage ich den Sachstand bezüglich der „Einsatzauszeichnung Fluthelfer“ an. Wie ist der Stand der Dinge?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

wie vor rund knapp sechs Monaten hier verabredet, frage ich nun den Sachstand bzgl. der „Einsatzauszeichnung Fluthelfer“ an. Wie ist der Stand der Dinge?

Im Bericht zur Hochwasserkatastrophe 2021: Katastrophenhilfe, Wiederaufbau
und Evaluierungsprozesse vom 01.03.2022 (vier Monate bereits alt), wird eine Helfermedaille erwähnt.

Wussten Sie schon das die betroffenen Länder bereits eine Auszeichnung haben? Leider werden hier aber Soldatinnen und Soldaten und Bürgerinnen und Bürger ausgeklammert. Es scheint, dieser neumodische Respekt zu sein. Die Einen ja, die Anderen nein. Vielleicht Sie zu nett und würden hier eine Erweiterung anregen und prüfen lassen! In der Vergangenheit (vgl. den Sächsischen Fluthelferorden 2002) gab es hier kein Probleme.

Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Nachfrage. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das Verteidigungsministerium zwei Einsatzauszeichnungen plant, und zwar für diejenigen Soldatinnen und Soldaten, die bei der Bewältigung der Corona-Pandemie so unermüdlich unterstützt haben, und für diejenigen Soldatinnen und Soldaten, die nach der Flut im vergangenen Jahr Katastrophenhilfe geleistet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann