Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Inge C. •

Wie stehen Sie zu der Versorgung der Bevölkerung durch die Tafeln ?

Die Tafeln in Deutschland kommen gerade an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Bisher hat sich die Politik ja auf die gemeinnützigen Tafeln als zusätzliche Versorgung der armen Menschen in Deutschland verlassen,
obwohl es schon lange klar ist, dass die SGB II Regelsätze nicht ausreichend sind!!!
Wie stehen Sie persönlich zu diesem Thema und wie steht Ihre Partei zu diesem Thema, denn es gibt dringend Handlungsbedarf.
Die staatliche Unterstützung sowohl für Menschen, die Leistungen nach SGB II erhalten als auch für Geflüchtete, die eventuell Leistungen nach anderen Gestzen erhalten, müssen angepasst werden an die laufende Inflation (/%)..!!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau C.

so bewundernswert der Einsatz der Ehrenamtlichen bei den Tafel in Deutschland ist und so dankbar ich dafür bin, so bedauerlich ist es, dass in Deutschland noch immer solche Einrichtungen notwendig sind, um alle Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen. Hier müssen wir entsprechend handeln. Doch solange diese Notwendigkeit besteht, sind wir sehr dankbar, dass sich so viele Ehrenamtliche in den Tafelläden engagieren.

Richtig ist auch, dass die Grundsicherung muss aber unbürokratischer, würdewahrender und chancenorientierter werden muss – unser Modell dafür ist das einkommens- und vermögensabhängige Liberale Bürgergeld, dass wir auch in den Koalitionsvertrag der Ampel verhandelt haben und fest gewillt sind, umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann