Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Manfred A. •

Wie geht es mit der Innovationsprämie weiter? Die gesamte e-Mobility Szene hängt in der Luft.

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, zum 31.12.2021 läuft die Innovationsprämie zur Förderung von Elektrofahrzeugen (und Plug-in-Hybriden) aus. Bei der derzeitigen Rohstoffkrise und dem Chipmangel gibt es Lieferzeiten bis zu 12 Monaten. Angeblich, wenn man den Informationen div. Printmedien und Brancheninsidern glauben schenken darf, gibt es bereits einen Beschluss der Vorgängerregierung, welche sich noch in einer Ressortabstimmung befindet. Ab wann ist spätestens mit einer Konkretisierung zu rechnen? Wir sind in Sorge, bei einem Kauf (Bestellung) eines Elektrofahrzeugs dann bei der Lieferung vll. im Q3/2022 auf 3.000 EUR sitzen zu bleiben. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Manfred A.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Ausgestaltung der Innovationsprämie ist Bestandteil der laufenden Koalitionsverhandlungen. Deshalb kann ich hierzu leider noch keine konkrete Antwort geben. Details hierzu werden im Dezember bekannt gegeben. Gerne stehen meine Kolleginnen und Kollegen und ich Ihnen dann per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen                                                 Marie-Agnes Strack-Zimmermann