Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

die Tabelle auf Seite 28 in dem von Ihnen angesprochenen Wochenbericht des Robert Koch-Instituts zeigt, dass eine Impfung gegen Covid-19 nicht wirkungslos, sondern im Gegenteil sogar sehr wirksam ist. Nehmen Sie die Gruppe der 18- bis 59-jährigen. Die Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-bedingten Hospitalisierung bei Menschen mit einer Grundimmunisierung gegen Covid-19 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts Ende Januar 2022 67 % geringer als bei einer nicht geimpften Person. Bei Menschen mit einer Auffrischimpfung in der Altersgruppe sogar um 90 % geringer. Das heißt eine Impfung gegen Covid-19 schützt vor schweren Verläufen der Infektion.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann