Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Heiko K. •

Trägersysteme für Taurus für die Ukraine.

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

Sie befürworten ja die Lieferung von Taurus Marschflugkörpern an die Ukraine. Laut Hersteller können die Taurus Raketen (ausschließlich!?) Von folgenden Kampfjets als Trägersystemen abgefeuert werden:

F-15 (hat die Ukraine nicht)

JAS 39 Gripen (hat die Ukraine nicht)

TORNADO (hat die Ukraine nicht)

EF Typhoon "Eurofighter" (hat die Ukraine nicht)

F-18 (hat die Ukraine nicht)

Wenn da so zutrifft, welche Kampfjets beabsichtigten Sie als Befürworter der TAURUS-Lieferung aus deutschen Beständen im Anschluss dann an die Ukraine zu liefern oder wie würden Sie dieses Problem lösen?

Der Marschflugkörper allein bleibt ohne Trägersystem sonst ja einfach am Boden.

Oder dient diese ganze Diskussion vielleicht auch mehr dem Versuch, die Koalition zu zerstören, als der Sache der Ukraine?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

auch ukrainische Kampfflugzeuge könnten die Taurus tragen. Beispielsweise hier können Sie die wichtigsten Infos noch einmal nachlesen: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-wie-der-marschflugkoerper-taurus-funktioniert-und-worum-es-in-der-debatte-geht/29700168.html

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann