Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Adalbert F. •

Sind die schweren Waffen aus der BRD nach Einführung der Drohnenkriegsführung nicht technisch und militärisch überaltet (Stichwort: Schrott)?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr F.,

ich nehme an, Sie beziehen sich auf die Waffen, die Deutschland bisher in die Ukraine geliefert hat. Seien Sie versichert, dass die alles andere als Schrott sind. Ganz im Gegenteil. Uns bestätigen die Ukrainerinnen und Ukrainer, dass das Material, das wir liefern, exzellent ist. Um auf Russlands geänderte Taktik besser reagieren zu können, hat Deutschland der Ukraine  Antidrohnenkanonen und Drohnenabwehrsensoren bzw. Drohnenjammer geliefert. Eine Übersicht aller Unterstützungsleistungen finden Sie bei Interesse hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514. Die Liste wird einmal in der Woche aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann