Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Horst G. •

Sie fordern sehr vehement die Lieferung von Taurus Marschlugkörpern an die Ukraine und stimmen im Bundestag dann dagegen. Warum fordern Sie etwas, was sie dann ablehnen?

Ich finde die Ablehnung ist eine verantwortungsbewusste Entscheidung, da ich weder in den Krieg ziehen möchte noch in der Ukraine meine Werte verteidigt sehe. Ich weis dass meine Meinung da nicht der Mehrheit entspricht. Sie sind da anderer Meinung, kündigen am 24.02.24 an für die Lieferung zu stimmen (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/taurus-koalition-antrag-ukraine-krieg-russland-100.html) und lehnen aber die Lieferung in namentlicher Abstimmung im Bundestag dann ab. https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=906. Ich bin dankbar für Ihre späte Einsicht, kann aber den Sinneswandel nicht verstehen!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

die Ampel-Fraktionen haben einen exzellenten Antrag gestellt, in dem wir uns auch zum Beitritt der Ukraine in die NATO und EU bekennen. Ich habe dann in Ergänzung zum Ampel-Antrag auch dem Antrag der CDU/CSU zugestimmt, weil darin explizit das Wort Taurus erwähnt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann