Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Hans-Ulrich K. •

Setzen Sie sich für eine Verhandlungslösung zum Ukraine-Krieg ein?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
werden Sie sich als Vorsitzende des Verteidigungs-Ausschusses des Bundestages für eine Verhandlungslösung in diesem eskalierenden Konflikt einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

allein die Ukraine entscheiden darüber, ob und wenn ja, wann sie mit Russland verhandeln will. Russland hat außerdem klargemacht, dass sie für echte Friedensverhandlungen nicht zur Verfügung stehen. Friedensverhandlungen, bei denen Russland als Aggressor einseitig die Bedingungen diktiert, sind keine echten Friedensverhandlungen. Bereits zu Beginn des Krieges und vor dem Krieg wurden mehrfache diplomatische Bemühungen zur Deeskalation der Situation von Russland brüsk in den Wind geschlagen. Das beweist, Verhandlungen mit Russland sind aktuell gar nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann