Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Uwe K. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, wird bei der Ermittlung des Nominallohnindex auch das Nichttarifgebiet berücksichtigt?

Ausser dem Mindestlohnbereich denke ich nicht. Ist Ihnen bewusst, daß die Abgeordneten mit dem Automatismus gegen das Diätenurteil des BVG verstoßen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

die Diäten sind an die allgemeine Lohnentwicklung in Deutschland gekoppelt. Die Summe, die die Abgeordneten des Deutschen Bundestages monatlich erhalten, wird jedes Jahr zum 1. Juli angepasst, entsprechend dem vom Statistischen Bundesamt errechneten Lohnplus. Wegen der Corona-Pandemie waren die Abgeordnetendiäten im vergangenen Jahr deshalb auch gesunken.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann