Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Michael S. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Sollte eine sog. Dienstpflicht eingeführt werden, die unter anderem die alte Wehrpflicht ersetzt? Wäre es sinnvoll eine Dienstpflicht von 12 Monaten einzuführen die für Männer und Frauen gleichermaßen gilt und in den verschiedensten Bereich abgeleistet werden kann wie z.B. Wehrdienst, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Sozial- und Pflegeberich?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

eine allgemeine Dienstpflicht wäre ein schwerer Freiheitseingriff. Außerdem würde die Dienstpflicht Deutschland aufgrund des Fachkräftemangels auch wirtschaftlich schaden. In der Gesellschaft gib es viele Menschen, die sich freiwillig einbringen. Diese Freiwilligkeit sollten wir fördern, indem wir die richtigen Anreize setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann