Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Anton S. •

Müssen Länder die sich nicht klar gegen den Krieg Putins stellen auch noch Entwicklungshilfe bekommen ?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

China, Indien sowie afrikanische und südamerikanische Länder stellen sich bei Abstimmungen der UNO nicht klar auf die Seite der UKRAINE und verurteilen den Angriffskrieg Putins in keinster Weise. Stellen sich diese Länder somit gegen internationales Recht und Verträge ? Wenn dem so ist muss die UNO reagieren

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

China beispielsweise bekommt keine klassische Entwicklungshilfe mehr von Deutschland. Diese wurde schon 2009 eingestellt. Die finanzielle Zusammenarbeit mit China ist auf den Umwelt- und Klimaschutz fokussiert, der im Interesse aller Länder liegt. Dazu finden Sie hier mehr Informationen: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/Internationale-Finanzierung/KfW-Entwicklungsbank/Weltweite-Pr%C3%A4senz/Asien/China/. Wir Freien Demokraten sind generell der Meinung, dass wir unsere Zusammenarbeit mit China überdenken müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann