Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Elsa S. •

Ist die Belieferung der Ukraine mit immer schwereren Waffensystemen Ihnen wichtiger als die effektive Ausrüstung der Bundeswehr?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann!
Als FDP Wählerin stelle ich mit Entsetzen fest, dass die Zustimmung zu unserer Partei immer mehr schwindet!
Ich bin der Ansicht, dass Ihre geradezu fanatische Forderung, immer mehr schwerere Waffen an die Ukraine zu liefern, ihren Anteil daran hat.
Die Ukraine ist weit davon entfernt ein demokratisches Land zu sein. Ich verweise auf die unerträglichen Auslassungen des ukrainischen Botschafters zu dem Faschisten Bandera!

Elsa S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

für mich ist die angemessene Ausrüstung der Truppe ein absolut zentrales Thema und das schon seitdem ich erstmals in den Bundestag gewählt worden bin. Dafür zu sorgen, dass unsere Soldatinnen und Soldaten alles bekommen, was sie benötigen, ist essentiell wichtig, damit sie ihren Aufgaben im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung effektiv und maximal geschützt nachgehen können.

Gleichzeitig können wir nicht einfach tatenlos zusehen, wie die Ukrainerinnen und Ukrainer Opfer eines völkerrechtwidrigen Angriffs Russlands werden. Deshalb stehen wir ihnen gemeinsam mit unseren europäischen und globalen Partnern zur Seite und leisten Unterstützung – auch in Form von Waffenlieferungen. Material, das ukrainische Soldatinnen und Soldaten gerade viel dringender benötigen als unsere Truppe, kann und sollte meiner Meinung nach aus Bundeswehrbeständen geliefert werden, wenn wir es zeitnah ersetzen können.

Die Ukraine benötigt jetzt unsere Hilfe. Jedes Zögern gefährdet die Freiheit und Sicherheit der Ukraine und die ganz Europas. Die angemessene Ausrüstung der Bundeswehr vergessen wir dabei natürlich nicht. Das beschlossene Sondervermögen in Höhe von 100 Mrd Euro macht das deutlich. Damit können dringend notwendige Investitionen getätigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Marie-Agnes Strack-Zimmermann