Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Eric S. •

Ist das Leben von Zivilisten abwägbar gegen einen militärischen Vorteil?

Vorlage im Verteidigungsausschuss am 6. April 2022 zur Bewaffnung von Drohnen: "Die Bekämpfung legitimer militärischer Ziele im bewaffneten Konflikt durch bewaffnete UAS (Drohnen) ist zu unterlassen, wenn zu erwarten ist, dass diese zu Verlusten an Menschenleben unter der Zivilbevölkerung, der Verwundung von Zivilpersonen, der Beschädigung ziviler Objekte oder zu mehreren derartigen Folgen zusammenführen, die in keinem Verhältnis zum erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen." (laut AFP-Bericht)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Entscheidung für die Bewaffnung von Drohnen ist eine Entscheidung zum Schutz der Soldatinnen und Soldaten. Eine Drohne klärt auf, derjenige, der sie führt, muss aber auch in der Lage sein, mit ihr die Truppen am Boden zu schützen. Dafür ist die Bewaffnung von Drohnen essentiell und eine bewaffnete Drohne kann das Leben von Soldatinnen und Soldaten besonders gut schützen.

Die ethische Bewertung militärischer Gewalt ist ein unglaublich schwieriges und komplexes Feld, muss aber zwingend erfolgen. Das Leben von Zivilpersonen steht dabei unter besonders großem Schutz. Trotzdem sind sog. "Kollateralopfer" vom Humanitären Völkerrecht abgedeckt. Die Abwägung von befürchteten zivilen Opfern gegenüber militärischem Vorteil unterliegt der Verhältnismäßigkeit. Diese Abwägungsentscheidung ist dabei eine sensible Gewissensentscheidung der handelnden militärischen Befehlshaber, und lastet natürlich stark auf deren Seele.

Krieg bzw. bewaffnete, militärische Konflikte sind eine grausame Angelegenheit. Doch solang es Aggressoren auf der Welt gibt, die diese Mittel zur Durchsetzung ihrer Ziele anwenden, müssen wir reaktionsfähig sein. Das Medium der Abgeordnetenwatch-Fragen eignet sich jedoch nicht für eine abschließende Diskussion derartig vielschichtiger und ethisch schwieriger Sachverhalte. Einen guten Einstieg in die Ethik militärischer Gewalt bietet die Studie der Stiftung Wissenschaft und Politik von Peter Rudolf, die Sie unter folgendem Link finden: https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2014_S06_rdf.pdf. Vielleicht möchten Sie ja einmal hineinschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann