Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Jörg-Michael B. •

In welchen Unternehmungen sind Sie im Aufsichtsrat vertreten? Sind das Unternehmen, die Waffen herstellen?

Sehr geehrte Frau Dr. Strack-Zimmermann,
hat das aggressive Verhalten gegenüber Russland und die ständige Erweiterung der Nato an die Ostgrenze Ihrer Meinung nach neagitve Auswirkungen gehabt, die letztlich zu dem Krieg in der Ukraine führten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine ist mich nichts zu rechtfertigen. Dieser Krieg wäre nicht weniger wahrscheinlich gewesen, wenn der NATO seit ihrer Gründung kein einziges Land mehr beigetreten wäre. Denn Wladimir Putin ist unberechenbar. Er hängt imperialistischen Großmachtphantasien an und nutzt die NATO-Osterweiterung als Ausrede. Das angebliche Versprechen, dass die NATO nicht nach Osten erweitert wird, das er oft als Rechtfertigung für den Überfall auf die Ukraine anführt, hat es nie gegeben.

Ich bin in keinem Unternehmen Aufsichtsratsmitglied.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann