Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Kai-Uwe P. •

Ich schaue häufig zu, natürlich aber nicht jede Sendung. Deshalb hier mal meine/eine Frage: Hat schon mal irgendjemand in Erwägung gezogen NSII zu zertifizieren?

Guten Tag Frau Strack-Zimmermann.
Hat schon mal irgendjemand in Erwägung gezogen NSII zu zertifizieren, das Gas zwei Jahre zu nutzen um die Krise zu bewältigen, anschließend einfach die Gas-Mengen nicht mehr abnehmen und gut ist? Die Einhaltung von Verträgen kann nicht der Grund sein, diese werden ja auch von der Gegenseite nicht eingehalten, insofern könnten wir doch da auch pokern. Zum einen würde der Preis für Gas sich wieder einpendeln und zum anderen könnte der Gas-Ausstieg weiter vernünftig vorangetrieben werden. Die Gaspreise werden mit den sinkenden Abnahmemengen auch sinken, weil es zu einem Überangebot kommen wird. Dann läßt man sie eben in 2 oder 3 Jahren auf ihrem Gas sitzen und schließt alle Handelsverträge (von mir aus auch einseitig)! NSII geht dann vom Netz! Oder ist der Amerikaner Ursache für ein solches Denkverbot? Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

wir wollen in Deutschland mittel- bis langfristig unabhängig von russischen Energieimporten werden. Deshalb macht es keinen Sinn, jetzt einzuknicken und Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen. Wir müssen ein unmissverständliches Zeichen senden, dass wir uns von Russland nicht erpressen lassen. Dabei geht nicht nur um die Ukraine, sondern auch um die Angreifbarkeit ganz Europas. Das russische Kalkül ist es dabei, die Preise in Deutschland hochzuhalten, um damit unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu zerstören. Um die Energieversorgung in Deutschland zu gewährleisten, bemüht sich die Bundesregierung nach Kräften um alternative Energiequellen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann