Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Joel H. •

Guten Tag Frau Strack. Wie stehen Sie persönlich zu der Forderung von Hr. Kubicki bez. des Rücktritts von Markus Söder wegen des Corona-Daten-Chaos?

Danke. Gruss, Joel H.

Desweiteren, Frau Strack-Zimmermann. Auch die FDP ist mit dem Wahlversprechen "Mit uns keine Impfpflicht" in die Regierung gewählt worden.
Bei den anderen Parteien habe ich keine Hoffnung mehr auf Vernunft, bitte halten Sie als FDP fest an Ihrem Versprechen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

ich bin kein großer Fan von Markus Söder, und es gibt in seinem politischen Wirken einige größere Fehler, wegen derer ein Rücktritt sinnvoll gewesen wäre. Doch momentan ist diese Frage für mich zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass wir diese Pandemie endlich in den Griff bekommen, denn sie fordert den Menschen wirtschaftlich und auch psychisch inzwischen viel zu viel ab - von den gesundheitlichen Folgen einer Corona-Erkrankung einmal ganz zu schweigen.

Die FDP und ihre Mitglieder setzen sich sehr ernsthaft mit der schwierigen ethischen Frage nach einer Impfpflicht auseinander, und ich begrüße es, dass für die nächste Woche anstehende Entscheidung der Fraktionszwang aufgehoben ist. Ich persönlich halte eine Impfpflicht für vertretbar und setze mich dafür ein, halte jedoch auch die Gegenargumente für legitim und schlüssig. Wie gesagt, das ist eine schwierige ethische Frage, aber ich bin davon überzeugt, dass das Parlament in den kommenden Wochen eine überlegte Entscheidung treffen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann