Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Nico H. •

Cannabislegalisierung für Soldaten - wann gibt es nun Handlungssicherheit für unsere Armeeangehörigen?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
in der Truppe wird das Thema derzeit totgeschwiegen, warum? Es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch offiziell (in der Freizeit) für Soldaten erlaubt sein wird, zu konsumieren. Die ab dem 1.4. geltenden Gesetze und Vorschriften schließen dies jetzt schon nicht aus, ein expliziten Verbot wurde bereits aus dem unterzeichneten CanG gestrichen, wann gibt es nun Handlungssicherheit für unsere Armeeangehörigen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

grundsätzlich muss eine Lösung gefunden werden, die ausschließt, dass der Konsum von Cannabis die soldatische Leistung und Sicherheit mindert.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann