Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Moses S. •

Aus der Bundeswehr selber hört man seit einem Jahr „Mehr oder weniger blank“, brauchen wir da noch einen Verteidigungsausschuss? Woher kommt der Unwille vieler MdB, sich für die Bundeswehr einzusetze

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

Ihr Hinweis auf die Probleme bei der Ausrüstung und Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ist berechtigt. Maßgeblich für eine unverzügliche und schnellstmögliche Stärkung der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr ist die Beschleunigung der Beschaffungsmaßnahmen. Die Beschaffung der Bundeswehr ist in der aktuellen Form inneffizient und teuer. Es wurde lange versäumt, daran etwas zu ändern. Die Ampel-Koalition hat sich darauf geeinigt, die Beschaffung der Bundeswehr strategischer auszurichten und das Beschaffungswesen und seine Strukturen zu modernisieren.

Ich versichere Ihnen, dass meine Kolleginnen und Kollegen und ich im Verteidigungsausschuss uns der Probleme bewusst sind und uns dafür einsetzen, dass die Bundeswehr in Zukunft besser ausgerüstet und einsatzbereiter wird. Wir arbeiten eng mit dem Verteidigungsministerium zusammen, um sicherzustellen, dass die Mittel des Verteidigungsetats effektiv und effizient eingesetzt werden, um die Sicherheit unseres Landes zu gewährleisten und wir unseren Bündnisverpflichtungen nachkommen können.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann