Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Klaus L. •

Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann von Klaus L. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Strack Zimmermann,
wie kann es sein, das der Bundesrat auf die Idee eines Fahrverbotes für Motorräder an Sonn- und Feiertagen kommen kann? Als nächstes gibt es dann ein Fahrverbot für Ferraris, Porsches oder AMG-Mercedes ? Was werden Sie, bzw. die FDP in dieser Sache tun?
Mfg K. Lohsen

Antwort von
FDP

Hallo Herr Lohsen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das von Ihnen angesprochene Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen soll Verkehrslärm eindämmen. Das halte ich an sich für eine sinnvolle Sache - die aber eindeutig die Einbeziehung aller Fahrzeuge bei der Problemlösung verlangt.

Es kann nicht sein, dass mehr als vier Millionen Motorradfahrer aufgrund des Fehlverhaltens einer Minderheit über einen Kamm geschert werden. Damit setzt man die vielen vernünftigen Biker auf eine Stufe mit den wenigen unbelehrbaren Rasern und Lärmfanatikern.

Bei Autofahrern - etwa bei den illegalen Straßenrennen in Städten - geht man auch gezielt gegen die Verursacher vor. Hier muss gleiches Recht für alle gelten. Ich setze mich daher für Aufklärung und Kontrollen, aber ausdrücklich gegen pauschale Verbote ein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße nach Hamburg

Ihre Marie-Agnes Strack-Zimmermann