Marianne Burkert-Eulitz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anja L. •

Frage an Marianne Burkert-Eulitz von Anja L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Burkert-Eulitz, Wie sie sicher wissen ist seit 2 Jahren die Bildungsreform auch an den Universitäten umgesetzt worden. Ich studiere Sonderpädagogik, so dass mich die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf Bachelor/Master betrifft. Die Ragierung in Berlin hat sich enschlossen, dass es für die angehenden Sonderpädagogen in Berlin ausreiche einen 1 jährigen Masterstudiengang einzuführen-im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern. Wie stehen sie dazu? Haben sie eine Idee, wie ich später konkurrenzfähig auf dem Arbeitsmarkt sein kann und wie das vor Eltern von Kindern, die wir unterrichten sollen gerechtfertigt werden kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Lengowski,

ich halte es für völlig absurd, dass ihr Ausbildungsgang verkürzt worden ist. Alle Parteien rufen nach einer besseren Ausbildung der LehrerInnen und ErzieherInnen, d.h. die Ausbildung muss inhaltlich die angehenden LehrerInnen, denen die Hauptarbeit zur Verbesserung der Bildungschancen für Kinder obliegt, besser qualifiizieren. Dies wird sicher nicht geschehen, wenn die Ausbildungszeiten gekürzt werden. Also ich bin ganz klar gegen eine Kürzung ihrer Ausbildungszeit.

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Burkert-Eulitz