Marianne Burkert-Eulitz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Renate B. •

Frage an Marianne Burkert-Eulitz von Renate B. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Burkert-Eulitz,
beim rumlesen auf kandidatenwatch habe ich folgende Frage gelesen. Ihre Antwort würde mich interessieren.
Welchem innerparteilichen Flügel fühlen sie sich eher verbunden? Kuhn-Metzer-Scheel oder Ströbele-Tretin
Mir freundlichen Grüßen
Renate Bradatsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bradatsch,
für mich ist es eigentlich schwierig, mich zu der einen oder anderen Seite bekennen zu sollen. Grundsätzlich erst einmal bin ich Grüne und vertrete die Politik von Bündnis 90/ Die Grünen. In bestimmten Fragen gibt es aber sehr unterschiedliche Positionen innerhalb meiner Partei. Ich sehe dies vor allem beim Umgang mit sozialen und wirtschaftlichen Fragen.. Ich lebe, arbeite und bin politisch aktiv in einem Bezirk, in dem es neben der Möglichkeit vielfältige Lebensentwürfe zu verwirklichen, große soziale Armut gibt, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Vor diesem Hintergrund trage ich als Lokalpolitikerin in einer anderen Weise Verantwortung und dies hat Auswirkung auf meine politischen Ansichten, als Grüne in Bereichen, wo die Armut von Menschen eher ein abstrakt intellektuelles Thema ist. Ich erwarte vor allem von grünen PolitikerInnen, dass sie sich mit allen gesellschaftlichen Problemen vor Ort auseinander setzen. Ich denke, dass dann bestimmte Entscheidungen im sozialen Bereich anders diskutiert würden. In sozialen Fragen und Fragen von Krieg und Frieden bin ich eindeutig einem Flügel zurechenbar, nämlich dem von Ströbele u.a.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Marianne Burkert-Eulitz