Margarete Bause
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margarete Bause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-L. H. •

Frage an Margarete Bause von Karl-L. H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Die beschlossene Trassenführung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke kaum 200 Meter neben der ersten Stammstrecke mitten unter der Altstadt hindurch ist m. E. ein unsinniges Unterfangen, das zudem extrem teuer wird. Im Vergleich dazu würde die Alternative der Südspange mit dem Ausbau der Trasse über den Kolumbusplatz bei einem Bruchteil der Kosten weitere Viertel an die S-Bahn anschließen und somit weitaus sinnvoller für den ÖPNV in München sein. Was spricht aus Ihrer Sicht für/gegen die beiden genannten Lösungen? Sehen Sie eine Möglichkeit, die aktuell beschlossene Trassenlegung durch die Altstadt und Haidhausen noch zugunsten der Südspangen-Lösung zu ändern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

die 2. Stammstrecke ist auch aus meiner Sicht eine extrem teure Fehlplanung. Zweifellos brauchen wir in München einen Ausbau des S-Bahnnetzes. Unser Ziel als Grüne ist ein 10-Minuten-Takt auf allen Linien. Dazu hat die Grüne Fraktion im Bayerischen Landtag im Mai 2016 ein konkretes Konzept veröffentlicht, das Sie hier finden: http://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/verkehr/unser-gruenes-s-bahn-konzept-fuer-muenchen-und-die-region

Dieses Fahrplan- und Infrastrukturkonzept sieht über 60 Einzelmaßnahmen vor, die wie Zahnräder ineinandergreifen. Zentrales Element ist der S-Bahn Südring, der am Kolumbusplatz und an der Poccistraße neue Verknüpfungen mit der U-Bahn schafft. Denn nicht alle Menschen wollen ins Zentrum – durch fehlende Alternativen müssen sie das aber und belasten den Pendlerverkehr noch zusätzlich. Mit diesem Konzept für das Gesamtnetz plus Außenäste bekommen wir für das gleiche Geld einen vielfach höheren Nutzen, die Anzahl der zu befördernden Fahrgäste lässt sich verdoppeln.

Trotz jahrelanger und gut begründeter Kritik von vielen Seiten und trotz überzeugender besserer Alternativkonzepte haben sich CSU und SPD nicht von ihrem Tunnelblick abbringen lassen. Angesichts der Verbohrtheit der Großen Koalition und angesichts der laufenden Bauarbeiten sehe ich leider keine realistische Chance mehr die sinnvolle Südspangen-Lösung noch durchzusetzen. Jetzt kommt es darauf an weitere Ausbaumaßnahmen durchzusetzen und die betroffenen Anwohner der Baustellen in ihren Interessen zu unterstützen.

Beste Grüße
Margarete Bause