Fragen und Antworten

Portraitbild Mareike Engels
Frage an
Mareike Engels
DIE GRÜNEN

(...) ich arbeite mit Menschen mit Behinderungen und habe es schon öfter gehört, dass sich Unternehmen häufig "freikaufen", anstatt die gesetzliche Schwerbehindertenquote zu erfüllen. (...) Was machen die Grünen dagegen und gibt es noch weitere Pläne?? (...)

Soziale Sicherung
21. Februar 2020

(...) Die Beschäftigungsquote schwerbehinderter Menschen soll auf 6 Prozent zu erhöht werden. Die Ausgleichsabgabe für die Unternehmen, die trotz verbesserter Unterstützungsmaßnahmen deutlich weniger schwerbehinderte Menschen beschäftigen als gesetzlich verlangt, spürbar zu erhöhen, um mehr Gerechtigkeit herzustellen zwischen Unternehmen, die ihrer Verantwortung nachkommen, und denen, die sich ihr verweigern. (...)

Portraitbild Mareike Engels
Frage an
Mareike Engels
DIE GRÜNEN

Wieso haben die Grünen dem Verkauf des Berufsförderungswerkes Hamburg bzw. der Pepko-Gruppe so einfach zugestimmt - ohne weitere Fragen in den Ausschüssen und ohne Prüfung vorliegender Alternativkonzepte? (...)

Soziale Sicherung
19. Februar 2020

(...) Aus unserer Sicht lag zu keine überzeugende Alternative zur Weiterführung von PEPKO vor, die eine langfristig wirtschaftlich tragbare Perspektive geboten hätte. Der Verkauf an das CJD und akq ist aus unserer Sicht eine tragfähige Lösung. (...)

Abstimmverhalten

Über Mareike Engels

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Master-Studentin der Soziologie
Geburtsjahr
1988

Mareike Engels schreibt über sich selbst:

Portraitbild Mareike Engels
Mein Name ist Mareike Engels und ich bin Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft. Zur Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 kandidiere ich auf Platz 5 der GRÜNEN Landesliste und auf Platz 2 der Wahlkreisliste im Wahlkreis Altona. In der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion bin ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende und für die Themen Soziales, Frauen und Inklusion zuständig. Ich wohne mit meiner Familie in Bahrenfeld.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Mareike Engels:
Abgeordnete Hamburg

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg
Aktuelles Mandat

Fraktion: GRÜNE
Eingezogen über den Wahlkreis: Altona
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Altona
Erhaltene Personenstimmen:
22044
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
5

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Altona
Wahlkreis:
Altona
Erhaltene Personenstimmen:
22044
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
5

Abgeordnete Hamburg 2015 - 2020
Tatsächliche Dauer des Mandats: 2015 - 2020

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Altona
Wahlkreis:
Altona
Wahlkreisergebnis:
3,30 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
5
Startdatum:

Kandidatin Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Altona
Wahlkreis:
Altona
Wahlkreisergebnis:
3,30 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
5

Kandidatin Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Blankenese
Wahlkreis:
Blankenese
Listenposition:
17