Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von robert p. •

Frage an Manuel Sarrazin von robert p. bezüglich Gesundheit

Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird?
Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen?
Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pförtsch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Herr Sarrazin ist hierzu mit den Kolleg*innen innerhalb der Koalition auf Länderebene in ständigem Austausch. Das Impfen in Praxen hat in Hamburg in den Schwerpunktpraxen für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen (z.B. Dialysepatienten*innen) bereits seit einigen Wochen begonnen. Nach Ostern erhalten die Hausarztpraxen erste Impfdosen zur Verimpfung in sehr begrenztem Umfang. Gelieferter Impfstoff wird sowohl zentral im Impfzentrum als auch dezentral umgehend eingesetzt. Es wird regelmäßig öffentlich über den Impffortschritt berichtet und alle Beteiligten vor Ort arbeiten mit Hochdruck. Allein die Liefermenge drosselt aktuell das Impftempo.

Herzliche Grüße auch von Herrn Sarrazin,

i.A. Stefanie Dobbertin