Dr. Maja Lasic
Maja Lasić
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Anja B. •

Frage an Maja Lasić von Anja B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrte Frau Lasic,
ich würde gerne wissen, ob Sie sich in der nächsten Wahlperiode dafür einsetzen werden, dass auch das Land Berlin endlich eine Altersgeldregelung für Landesbeamte einführt und Landesbeamten damit eine Wahrnehmung der Europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit ohne die bisher massiven Rentenverluste durch Nachversicherung ermöglicht.

mit freundlichen Grüßen,
A. S.

Dr. Maja Lasic
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. S.
zunächst entschuldige ich mich für die späte Antwort.

Mit Ausnahme des Lehramts haben Laufbahnanwärter*innen in Berlin die Wahl, ob Sie als Angestellte oder als Beamte arbeiten wollen. Der Beamtenstatus bringt viele Vorteile, insbesondere ein attraktives Pensionssystem. Angestellte genießen hingegen mehr Freiheiten und haben die von Ihnen beschriebenen Nachteile der Nachversicherung nicht.

Dieses Optionsmodell wollen wir zukünftig auch für Lehrkräfte wieder einführen, denn gerade diese Entscheidungsfreiheit ist ein hohes Gut und ein Atraktivitätsfaktor für Berlin. Bestandteil des Optionsmodells ist jedoch, dass jedes der Modelle seine Vor- und Nachteile hat und man diese wichtige Entscheidung mit allen seinen Konsequenzen für sich treffen sollte. Aus der Verantwortung vor dem Steuerzahler wollen wir auch zukünftig daran festhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Maja Lasić