Maiken Winter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maiken Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Winter, Warum werden E-Autos unterstützt? Gibt es wirklich mehr Vorteile für die Umwelt?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
ÖDP

Hallo Marius,

wenn ein Auto über viele Jahre gebraucht wird, dnan hat ein E-Auto tasächlich eine bessere CO2-Bilanz als ein normaler Verbrennungsmotor. Allerdings ist es eine Scheinlösung, alle Autos mit E-Antrieb zu ersetzen. Wir müssen endlich verstehen, dass wir nicht unser jetziges Leben so fortführen können wie gehabt. Wir müssen dringlich weniger konsumieren - weniger Energie, weniger Ressourcen, weniger Fläche verbrauchen. Und da kommen wir nicht umhin, einfach einfacher zu leben. Das bedeutet aber nicht, dass wir weniger erfüllt, weniger glücklich leben können. Im Gegenteil: Der Leitspruch der ÖDP "Weniger ist mehr" spricht mir ganz aus dem Herzen. Denn im Überfluss verliert man sich oft; der Drang nach immer Mehr bewirkt, dass viele Menschen immer mehr arbeiten, immer mehr verdienen, um immer mehr zu konsumieren. Statt einfach weniger zu benötigen und das zu geniessen was wir haben: Freundschaften, wunderschöne Natur, Gesundheit. Insofern bin ich nicht dafür, so zu tun, als könnten E-Autos unser Mobilitätsproblem lösen.

Ich hoffe das beantwortet eure Frage.

Herzliche Grüße,

Maiken Winter