Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Endri S. •

Gibt es ein Update zum neuen Staatsangehörigkeitsrecht?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage bzgl. der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts. Ich kann Ihnen momentan noch keine Neuigkeiten vermitteln. Wenn es soweit ist, wird dies auch in der Öffentlichkeit kommuniziert.

Der Plan ist weiterhin zeitnah einen Entwurf ins Kabinett zu bringen.

Wie bereits in einer früheren Anfrage mitgeteilt, befindet sich die konkrete Ausgestaltung der Reform weiterhin in der Ressortabstimmung zwischen dem Bundesministerium der Justiz (BMJ) und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Wir werden den Gesetzesentwurf für die Reform des Staatsbürgerrechts, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, gemeinsam als Ampelkoalition einbringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mahmut Özdemir