Fragen und Antworten

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von Mahmut Özdemir
SPD
• 16.01.2024

Leider werden aktuell die juristischen Erfolgschancen für ein Parteiverbot von Experten aus Rechts- und Politikwissenschaften als eher gering eingestuft und die Dauer eines solchen Verfahrens könnte Jahre dauern. Deswegen halte ich es für ratsam dem Verfassungsschutz das Bestimmen des richtigen Zeitpunkts für ein Verbotsverfahren zu überlassen.

Was möchten Sie wissen von:
Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Vorsitzender des Stiftungsbeirates
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 23.01.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 16.03.2023
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Land: Deutschland
AWO-Duisburg-Stiftung
Duisburg
Deutschland
Mitglied des Verwaltungsrates (bis 06.04.2018)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 23.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
Land: Deutschland
Mieterbund Rhein-Ruhr e.V. (DMB)
Duisburg
Deutschland
Mitglied des Beirates (bis 01.05.2022)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 23.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 16.03.2023
Kategorie: Funktionen in Unternehmen
Themen: Soziale Sicherung, Wirtschaft
Land: Deutschland
Parea gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienstleistungen mbH
Greven
Deutschland

Über Mahmut Özdemir

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Rechtsreferendar (beurlaubt)
Wohnort
Duisburg
Geburtsjahr
1987

Mahmut Özdemir schreibt über sich selbst:

Profilfoto Mahmut Özdemir

Im Jahre 1987 erblickte ich als erstes Kind der Eheleute Zeki und Aynur Özdemir in Duisburg-Homberg das Licht der Welt. Mein gesamtes Leben bin ich dem Stadtteil Homberg und damit „meiner“ Heimatstadt Duisburg treu geblieben. Der Versuchung, das Pendeln während der Studienzeit gegen eine Wohnung in Düsseldorf zu tauschen, habe ich widerstanden. Ich bin stolz, in einem Land aufgewachsen zu sein, in dem es unwichtig ist, woher man kommt oder wie man heißt, in dem nur die eigene Leistung sowie die Gemeinschaft zählen. In eben diesem Land wurden mir die Rahmenbedingungen geboten, behütet aufzuwachsen und eine gute Bildung von Kindesbeinen an zu genießen – und dies unabhängig vom Geldbeutel meiner Eltern! Ich fühle mich meiner Heimatstadt Duisburg und meinem Heimatland Deutschland in Dankbarkeit und auch Stolz verbunden.

In Homberg habe ich die Gemeinschaftsgrundschule Ottostraße besucht und danach das Franz-Haniel-Gymnasium mit dem Abitur abgeschlossen. Mein Studium zog mich dann an die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Mein erstes juristisches Staatsexamen habe ich im Jahre 2011 abgelegt und unmittelbar im Anschluss im Juni 2011 den juristischen Vorbereitungsdienst mit Blick auf das zweite juristische Staatsexamen aufgenommen. Derzeit bin ich aufgrund meiner Abgeordnetentätigkeit beurlaubter Rechtsreferendar.

Ich habe pünktlich mit Einführung der Studiengebühren begonnen zu studieren und genauso pünktlich mein Studium mit Abschaffung der Studiengebühren durch die rot-grüne Landesregierung unter Hannelore Kraft abgeschlossen. Aus eigener Erfahrung heraus ist Chancengleichheit im Bildungswesen für mich nicht nur ein Wort. Der Zugang zu Bildung vom Kindergarten bis in den Hörsaal muss losgelöst von der finanziellen Situation der Eltern gewährleistet sein. Schon während des Studiums habe ich ab dem 2. Fachsemester die Studentenkasse mit einer Nebentätigkeit aufgebessert. Diese führte mich zur Landtagsfraktion der SPD im Landtag Nordrhein-Westfalen. Als Referent war ich mit den Themen rund um den Rechtsausschuss betraut. Hier habe ich wertvolle praktische Erfahrung gesammelt und mich eingehend damit auseinandergesetzt, was eine „gute Gesetzgebung“ ausmacht. Bis zu meiner Wahl in den Bundestag, auch im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes, habe ich diese genehmigte Nebentätigkeit ausgeübt – zuletzt als zuständiger Referent der SPD Landtagsfraktion NRW für den Rechtsausschuss des Landtags NRW.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Duisburg II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Duisburg II
Wahlkreisergebnis
39,00 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
64

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Duisburg II
Wahlkreis
Duisburg II
Wahlkreisergebnis
39,40 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
64

Politische Ziele

Meine Ziele können Sie hier nachlesen - ich freue mich über Ihr Feedback.

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Duisburg II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Duisburg II
Wahlkreisergebnis
34,70 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
63

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Duisburg II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Duisburg II
Wahlkreisergebnis
34,70 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
63

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Duisburg II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Duisburg II
Wahlkreisergebnis
43,20 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
60

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Duisburg II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Duisburg II
Wahlkreisergebnis
43,20 %
Listenposition
60