Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus H. •

Schließen Sie eine negative Wirksamkeit der aktuellen genetischen Corona-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante verbindlich aus?

Sehr geehrte Frau Badum,

über Ihre Antwort habe ich mich riesig gefreut. Ich bin bei vielem ganz bei Ihnen. Aber jetzt geht es um Omikron. Sie haben mir von der Einstellung des Valneva-Chefs geschrieben. War das aber zu Zeiten von Omikron? Und wissen wir jetzt genug über Omikron? Die von mir zitierten Quellen deuten negative Wirkungen an.

Nach einer aktuellen Studie ist Omikron im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender [S. 1]
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Daher frage ich nach:

Schließen Sie eine negative Wirksamkeit der aktuellen genetischen Corona-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante verbindlich aus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

das Hospitalisierungs-Risiko bei einer Omikron-Infektion ist – laut der Studie des Imperial College London - insgesamt um bis zu 30 Prozent geringer als bei der Delta-Variante.

Bei doppelt Geimpften sinke das Risiko um 34 Prozent, bei Menschen mit Booster-Impfung sogar um 63 Prozent. Bei den Ungeimpften, die sich mit der Omikron-Variante infizieren, sinke demnach dieses Risiko immerhin um 24 Prozent.

Das RKI schreibt auch: „Alle Impfstoffe, die aktuell in Deutschland zur Verfügung stehen, schützen nach derzeitigen Erkenntnissen bei vollständiger Impfung sehr gut vor einer schweren Erkrankung; erste Studien zeigen jedoch eine reduzierte Effektivität und Dauer des Impfschutzes gegen die Omikron-Variante. Eine Auffrischimpfung ist aber auch hier der beste Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf.“

Es kann natürlich sein, dass weitere Coronavarianten auftauchen, mutieren und sich damit die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe ändert. Allerdings ist nach dem jetzigen Erkenntnisstand klar: Vollständig geimpfte – also geboosterte – Menschen haben ein niedrigeres Risiko eines schweren Corona-Verlaufs und sind besser geschützt als Ungeimpfte.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Badum