Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anja S. •

Werden Sie die Gesundheitsvorsorge auch bei der Digitalisierung in den Vordergrund stellen und sich dafür einsetzen, dass die Forderungen des BfS (auch in Schulen) umgesetzt werden?

Sehr geehrte Frau Heitmann,
bezogen auf hochfrequente elektromagnetische Felder fordert das BfS eine Verringerung der individuellen Belastung und eine umfassende Information der Bevölkerung (https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff/wirkung/iarc/iarc.html). - Dabei geht es um die jetzt bereits genutzten Frequenzen!
Wie Sie bereits geschrieben hatten, ist das eigene Endgerät die größte Strahlungsquelle. Trotzdem wird nicht einmal den Kindern in den Schulen die Möglichkeit geboten, über sichere Kabelverbindungen zu arbeiten. Lehrer, Kinder und Eltern sollten wohl über die Unsicherheiten hinsichtlich möglicher langfristiger Wirkungen aufgeklärt werden und jeder sollte die Möglichkeit bekommen sich zu schützen. Meine Tochter hat immer einen LAN-Adapter für ihr iPad dabei, aber es gibt keine LAN-Anschlüsse!
Leider beschäftigt sich kaum jemand mit diesem Risiko bevor es ihn selbst trifft. Ich bin seit 3 Jahren hochsensibel und stehe Ihnen gerne für weitere Infos dazu zur Verfügung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage - das Thema liegt Ihnen wirklich am Herzen, wie ich sehe.

Ich befasse mich auch immer wieder damit, aber für mich ist es eines von mehreren im Bereich Gesundheitsvorsorge. Das Wichtigste erscheint mir dabei Aufklärung in alle Richtungen zu sein. Wir benötigen eine bessere Sensibilität im Umgang mit unseren Geräten und auch eine bessere kontinuierliche Information zum aktuellen Forschungsstand der Risiken.

Den Mangel an LAN-Anschlüssen in der Schule finde ich auch unschön, auch aus Gründen der Gerechtigkeit - nicht jedes Kind hat schließlich ein eigenes Endgerät, geschweige denn ein WLAN-Kompatibles. An der Infrastruktur unserer Schulen müssen wir daher insgesamt Verbesserungen erreichen, was wir Grünen auch vorhaben.

Mit freundlichem Gruß,

Linda Heitmann