Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benjamin H. •

Frage an Linda Heitmann von Benjamin H. bezüglich Verkehr

Sind Sie für oder gegen die geplante neunte Elbvertiefung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Derzeit ist die inzwischen neunte Vertiefung der Elbe geplant. Schon bei vorangegangenen Vertiefungen haben Ökologie und Hochwasserschutz stark gelitten, eine weitere Vertiefung würde das Problem von Sauerstoffmangel im Wasser und Deichschutz verschärfen. Dass auch die Gerichte die geplante Vertiefung aus ökologischen Erwägungen heraus vorerst gestoppt haben, bestätigt dies. Aktuell wird auf eine Einschätzung des Europäischen Gerichtshofes gewartet, denn laut Europarecht darf ein solches Projekt nicht durchgeführt werden, wenn sich die Gewässerqualität dadurch auf einen Zustand unterhalb der Bewertung „gut“ verschlechtern könnte.

Auch die ökonomische Notwendigkeit der Vertiefung ist nicht bewiesen. Die geplanten Kosten der Vertiefung sind bereits jetzt von rund 180 Millionen auf über 660 Millionen Euro angestiegen, ohne dass die Vertiefung überhaupt begonnen hätte. Und ob das „Mehr“ an Containern, das durch eine Vertiefung nach Hamburg käme, tatsächlich so hoch ist, bezweifle ich. Zumal eine vernünftige Kooperation mit dem ausgebauten Tiefseehafen in Wilhelmshafen hier langfristig sinnvoller erscheint.

Ich lehne die Vertiefung aus den genannten Gründen daher ab und hoffe, dass auch die Gerichte zu einem ablehnenden Urteil kommen werden.

Mit herzlichem Gruß

Linda Heitmann