Kurt Duwe
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Duwe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Kurt Duwe von Jens M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Duwe,

an welche Stelle in Hamburg kann ich mich wenden, wenn ich eine Auskunft nach dem Hamburger Informationsfreiheitsgesetz haben möchte ( z.B. über Bauvorhaben in meinem Stadtteil).

Und sind diese Auskünfte kostenlos ?

Vielen Dank !

Jens Matysik
21109 Hamburg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Matysik,

entschuldigen Sie erstmal die späte Antwort. Ich bin zwischenzeitlich im Urlaub gewesen. Nun zu Ihrer Frage: Sie können sich an jede für Ihr Anliegen zuständige Behörde wenden. Kurz zusammengefasst finden Sie Informationen darüber unter
http://www.hamburg.de/informationsfreiheitsgesetz/ (mit Link zum vollständigen Gesetzestext).

Wenn Sie sich für Bauvorhaben in Ihrem Stadtteil interessieren, müssten Sie sich an Bezirksamt Hamburg-Mitte wenden. Dort ist es das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung:  http://www.hamburg.de/stadtplanung-mitte/

Allgemein sind solche Auskünfte kostenlos.

Beste Grüße

Kurt Duwe