Klaus Lederer
DIE LINKE
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Anna W. •

Frage an Klaus Lederer von Anna W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Lederer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe eine weitere Frage: Was halten Sie von einem Wahlrecht für Menschen ohne deutschen Pass, die aber schon seit über zehn Jahren in Deutschland leben und arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen,

Anna Wahl

Klaus Lederer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wahl,

ich bin der Überzeugung, dass Menschen, die über eine längere Zeit in Deutschland leben, auch das Wahlrecht auf allen Ebenen eingeräumt erhalten sollten. Dies umso mehr, als ich erst jüngst gelesen habe, dass auch deutsche Staatsbürger, die seit Jahren nicht mehr in der Bundesrepublik gewesen sind, ihrerseits das volle Wahlrecht ausüben können. Wer von den politischen Entscheidungen hierzulande betroffen ist, soll auch mitentscheiden können. An den zehn Jahren hänge ich nicht.

Mit den besten Grüßen

Klaus Lederer