Kerstin Kassner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Kassner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg H. •

Frage an Kerstin Kassner von Jörg H. bezüglich digitale Infrastruktur

Sehr geehrte Frau Kassner,

als Bewohner in Nardevitz auf Rügen bin ich seit Jahren von zeitgemäßer Telekommunikation (Funk, Kabel, Breitband) abgeschnitten. Deshalb verfolge ich seit 2017 die Aktivitäten auf der Insel mit zunehmender Frustration.

Nun wird ja Breitband durch den ZWAR (Wasserverband) gebaut, aber nach meinen Informationen und Erleben mit riesigen Verzögerungen. So ist den Nardevitzer Bürgern ein Anschluss an das Breitbandnetz bis Ende 2020 in Aussicht gestellt wurden. Nun spricht der zuständige Bauleiter schon von Ende 2021. Das jedoch wie immer unter Vorbehalt. Es scheint als sei das Projekt mittlerweile komplett unplanbar und unvorhersehbar, dem Zufall und den limitierten Kapazitäten des ZWAR ausgesetzt.

Meine Fragen: Ist Ihnen der Umstand, Ausmaß und Ursache der Verzögerungen bekannt? Wie haben Sie sich die letzten Jahre konkret darum gekümmert, dass sowohl das Digitalisierungs-Versprechen Ihrer Partei an die Bürger als auch der sachgemäße Umgang mit gewaltigen Fördermitteln durch den ZWAR umgesetzt wird? Und letztlich: Welche Möglichkeiten sehen Sie, 2021 nichts mehr dem Zufall zu überlassen und den Ausbau nachhaltig zu beschleunigen? Wie werden Sie persönlich darauf hinwirken, dass der ZWAR seine Kapazitäten ausbaut und mit höchster Priorität auf den Breitbandausbau ausrichtet und sich nicht mehr durchwursteln kann?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Jörg Handrock

Antwort von
DIE LINKE

Antwort s. beigefügtes Dokument