Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Frank R. •

wie stehen Sie zur Beschaffung von bewaffneten Drohnen für die Bundeswehr

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

die Soldatinnen und Soldaten können sich auf die SPD verlassen. Finanzminister Olaf Scholz hat nach vielen Jahren immer neuer Sparrunden die Investitionen im Verteidigungshaushalt erhöht, denn die Soldatinnen und Soldaten verdienen die bestmögliche Ausrüstung und den höchsten Grad an Ausbildung. „Ausrüstung statt Aufrüstung“ ist das Prinzip, dem sich die SPD und Kanzlerkandidat Olaf Scholz in unserem Zukunftsprogramm verpflichten. Die SPD steht für den bestmöglichen Schutz der Soldatinnen und Soldaten. Und ich betone: Dazu gehört auch der Einsatz von Drohnen. Das SPD-Zukunftsprogramm stellt zudem klar, dass dazu auch bewaffnete Drohnen gehören können, wenn sich das nach sorgfältiger Würdigung aller Aspekte als verantwortbar darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese