Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Jochen P. •

Frage an Kerstin Griese von Jochen P. bezüglich Gesundheit

Guten Abend,

mit Interesse habe ich den vorhergehenden Beitrag gelesen. Ihre Antwort allerdings beantwortete die dort gestellte Frage nicht, sondern war nur eine Meinungsäußerung bezüglich der Bewertung der Situation durch den Verfasser.

Also unabhängig von der Frage, ob das Fehlen eines Gesundheitsberichts über Männer als sexistisch zu bewerten ist oder nicht: Werden Sie jedenfalls darauf hinwirken, dass ein solcher Männergesundheitsbericht erstellt wird?

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paap,

es gibt eine sehr umfangreiche Gesundheitsberichterstattung bei uns in Deutschland, in der über Männer und Frauen, Jungen und Alte gleichermaßen berichtet wird. Der erste Gesundheitsbericht des Bundestages erschien bereits 1970. Im Internet finden Sie unter http://www.gbe-bund.de/ detaillierte Informationen über die aktuelle Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Eine grundsätzliche Aufspaltung dieses Berichts nach Geschlechtern halte ich für nicht zielführend.

Der Frauengesundheitsbericht von 2001 tritt deswegen auch nicht an die Stelle der allgemeinen Gesundheitsberichterstattung, sondern ist lediglich eine Ergänzung. Dabei folgte die Bundesregierung einer Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO. Unter http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/gleichstellung,did=4122.html finden Sie eine Kurzfassung dieses Berichtes.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese