Katy Walther vor dem Vierröhrenbrunnen in ihrem Wahlkreis in Langen
Katy Walther
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Frauke I. •

Frage an Katy Walther von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Walther,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie, die letztendlich wieder die Umwelt belasten würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Katy Walther vor dem Vierröhrenbrunnen in ihrem Wahlkreis in Langen
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau I.,

Um es ganz deutlich zu sagen: Wir brauchen keine Kaufanreize für neue Verbrenner, sondern eine Mobilitätsprämie für alle klimafreundlichen Mobilitätsarten. Für die Automobilindustrie schlagen wir z.B. die Förderung der Entwicklung und Produktion von E-Bussen sowie flexiblen E-Mobility-Lösungen (ähnlich der Elektroflotte von UPS) vor, denn es ist absurd, dass die kommunale Nachfrage nach E-Bussen z.B. bisher von den deutschen Autoherstellern nicht befriedigt werden kann.

Wir fördern hier in Hessen z.B. die Einrichtung kommunaler Mobilitätsstationen und Maßnahmen, die das Ziel haben, die Praxis- und Alltagstauglichkeit von Elektromobilität nachzuweisen.

Wir wollen als Hessen Vorreiter der Verkehrswende werden. Alle Maßnahmen, die wir dazu vorgesehen haben, kann man hier nachlesen: https://www.mobileshessen2030.de/2030

MfG,
Katy Walther