Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von T. H. •

Sollen Maghrebstaaten sichere Herkunftsland werden ? Welche Anstrengungen möchte die FDP unternehmen, dass abgelehnt Asylbewerber abgeschoben werden

Hallo, bei der Koalitionsverhandlungen 2017 wollte die FDP,dass die Maghrebstaaten sichere Herkunftsländer werden.
Wie schaut es nun aus ?
Welchen Plan hat die FDP in Sachen abgelehnt Asylbewerber ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

bitte haben Sie Verständnis, dass hinsichtlich der Verhandlungen Vertraulichkeit vereinbart ist. Als FDP auf Bundesebene fordern wir, dass der Bund für alle Fragen des Schutzstatus und der Beendigung des Aufenthaltes einschließlich der Abschiebung zuständig sein soll und sich die Länder auf die Aufgabe der Integration konzentrieren können. Zu einem geordneten Einwanderungsrecht gehören für uns auch eine konsequente Durchsetzung der Ausreisepflicht durch Abschiebung und die Schaffung von ausreichend Abschiebehaftplätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr