Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Jörg S. •

Sehr geehrte Frau Helling-Plahr, die Dynamisierung der DDR-Opferrente ist in den Koalitionsvertrag der Ampel aufgenommen worden; was bedeutet das für die Umsetzung der Dynamisierung konkret?

Sehr geehrte Frau Helling-Plahr, in welchem Zeitrahmen können die Opfer der DDR Diktatur mit einer Erhöhung der Opferrente hoffen?

Vielen Dank für die beantwortung der Frage schon jetzt!

Mit freundlchen Grüssen,. J. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachfragen. Die Aufnahme in den Koalitionsvertrag bekundet den Willen aller Ampel-Parteien, eine entsprechende Dynamisierung noch in dieser Legislaturperiode, das heißt bis spätestens zur nächsten Bundestagswahl im Jahr 2025, umzusetzen. Da ich als Rechts- und Gesundheitspolitikerin fachpolitisch nicht selber in den parlamentarischen Umsetzungsprozess eingebunden bin, kann ich hier lediglich wiederholt darauf hinweisen, dass nach meinem Kenntnisstand an der konkreten Ausgestaltung der Umsetzung bereits gearbeitet wird. Wann der entsprechende Regelungsentwurf in das parlamentarische Verfahren geht, vermag ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abzuschätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr