Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alena R. •

Wie stehen Sie dazu das im Ozean oder in Ländern und Städten so viel Müllrumliegt? Was wollen Sie dagegen ändern?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Beseitigung des vorhandenen Mülls ist ein Aspekt - der, je nach Stadt, Land oder Ozean, anders zu beantworten ist. Viel zentraler ist es aus unserer Sicht aber, nicht mehr so viel Müll entstehen zu lassen. Müll ist ein Designfehler und eine Verschwendung wichtiger Ressourcen und Rohstoffe – die endlich sind und uns abhängig machen. Wir brauchen eine echte Kreislaufwirtschaft zur Müllvermeidung und Schonung unserer natürlichen Ressourcen. Sie steht im Kern einer neuen Rohstoffpolitik, die den Einsatz von Primärrohstoffen reduziert, fossile durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt und die globale Rohstoffgewinnung an hohe Transparenz-, Sozial- und Umweltstandards bindet.

Bei der Gewinnung heimischer Rohstoffe wollen wir den Dialog zwischen den beteiligten Akteuren forcieren. Ob Verpackung, Gebäude, Auto oder Laptop – wir schaffen die gesetzlichen Rahmenbedingungen und ökonomischen Anreize dafür, dass alle Produkte lange verwendet, wiederverwendet, gemeinsam genutzt, repariert und hochwertig recycelt werden können. Im Ergebnis heißt das bis spätestens 2050: kein Müll mehr, Schluss mit geplantem Verschleiß, dafür mehr grüne Jobs vor Ort in einer neuen europäischen Reparatur- und Recyclingindustrie, die die Abhängigkeit von endlichen Ressourcen und Rohstoffimporten verringert. Den Weg dorthin weisen wir mit verbindlichen Herstellerverpflichtungen, ambitionierten Recyclingquoten, Steuer- und Abgaberegelungen, Normen und Standards und gezielten Förderprogrammen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt