Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dirk H. •

Werden Sie sich persönlich bei den Koalitionsverhandlungen dafür einsetzen, dass der Haushalt der OSZE aufgestockt wird für den Ausbau ziviler Krisenprävention und Konfliktbearbeitung? S. Detail unten

Werden Sie sich persönlich bei den Koalitionsverhandlungen dafür einsetzen, dass der Haushalt der OSZE aufgestockt wird für Ausbau und verstärkte Anwendung der Methoden ziviler Kriesenprävention, gewaltfreier ziviler und polizeilicher Konfliktbearbeitung und vernetzten Handelns???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Für uns ist es wichtig, die zivile Konfliktbearbeitung grundsätzlich zu stärken sowie OSZE und Europarat gegen die Vereinnahmung durch autokratische Staaten zu schützen. Wir gehen mit den Vorschlägen aus unserem Wahlprogramm in die laufenden Verhandlungen. Zum Fortgang können wir Ihnen im Augenblick keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt